Einer der schönsten Radwege Italiens, der dank der Vinschger Bahn+Bike-Verbindung zwischen Meran und Mals meist bergab befahren werden kann. Einfach, sicher, für alle geeignet, mit einigen Schotterabschnitten. Sie teilt sich die meisten Abschnitte mit dem Claudia Augusta Radweg.

Physische Anforderung
Technik
Road Book

Die Tour beginnt und endet am Bahnhof von Meran. Es gibt nämlich eine ausgezeichnete Zug- und Radverbindung von Meran nach Mals, wo der Radweg beginnt, der sich hauptsächlich bergab durch den Vinschgau schlängelt.

Die langen Strecken der außerstädtischen Radwege sind gut ausgeschildert und haben eine gut gepflegte Oberfläche. Es gibt einige Streckenabschnitte auf festem Schotter, die nicht für Rennräder geeignet sind. Die Verwendung von Gravelbikes und Trekkingrädern wird daher empfohlen.

Vom Bahnhof Mals aus fahren Sie in Richtung Laudes, wo Sie auf den Radweg treffen, der vom Reschenpass kommt, und weiter in Richtung Glurns. In Spondinig biegen Sie in Richtung Prad am Stilfserjoch ab und fahren durch ein Naturschutzgebiet mit unbefestigter Straße.

Von Prad am Stilfserjoch geht es weiter in Richtung Laas, einer Stadt, die für ihre Marmorverarbeitung bekannt ist. Der nächste Abschnitt verläuft auf einer unbefestigten Straße in einer Schlucht des Flusses Etsch, die zum Nationalpark Stilfser Joch gehört.

Nach Göflan und Schlanders geht es auf Landstraßen durch Apfelplantagen nach Latsch. Dann beginnt eine schöne Strecke, immer noch entlang des Flusses, nach Kastelbell mit seiner weithin sichtbaren Festung. Der nächste Abschnitt führt entlang der Etsch an Naturns vorbei bis nach Tel am Stausee.

Hier muss man die Straße überqueren und auf dem Radweg weiterfahren, der in Richtung Meran abwärts führt, im ersten Abschnitt steil, mit einer Reihe von Kehren bis Algund, von wo aus der Radweg wieder die Etsch überquert und sanft abwärts nach Meran führt.

Download file: Ciclabile-Val-Venosta-Malles-Merano.gpx
    Naturno
    Lagundo
Bewertung der Route

Ein wirklich schöner Radweg, denn er hat eine sehr gegliederte Strecke auf verschiedenen Straßenbelägen, mit natürlichen Aussichten und Durchquerungen von kleinen Dörfern, die ihn sehr interessant und angenehm machen.

Am besten erleben Sie ihn im Modus Zug+Fahrrad, der ihn für alle zugänglich und sehr angenehm zu fahren macht.

Am Bahnhof in Meran gibt es einen Fahrradverleih mit einer großen Auswahl, aber wer kein Fahrrad hat, kann es buchen und direkt am Bahnhof abholen, wo der Zug ankommt und die Radtour beginnt.

Die Züge sind modern und für den Transport von Fahrrädern ausgerüstet. Die STA-Bahn ist im Besitz der Autonomen Provinz Bozen und betreibt einen Personenverkehr alle halbe Stunde. Es gibt viele Haltestellen, die fast alle mit dem Radweg verbunden sind, was eine sehr freie und kreative Nutzung des Radweges selbst ermöglicht.

Wenn Sie mit dem Zug nach Mals kommen, sollten Sie unbedingt die Altstadt besichtigen, die von mittelalterlichen Adelshäusern und romanischen Kirchen aus der Zeit Karls des Großen geprägt ist, wie z. B. die Kirche St. Benedikt aus dem 8. Jahrhundert mit karolingischen Fresken.

Die Tour beginnt in Richtung Laudes, wo sie die vom Reschenpass kommende Via Claudia Augusta kreuzt. Fahren Sie weiter nach Glurns, wo Sie einen kurzen Halt einlegen, um dieses spätmittelalterliche Dorf zu besichtigen, das perfekt erhalten ist, da es innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern liegt und nur 800 Einwohner zählt.

Weiter geht es in Richtung Prad am Stilfserjoch durch das Naturschutzgebiet Prader Sand am Zusammenfluss des Baches Solda mit der Etsch. Nachdem Sie Prad am Stilfserjoch passiert haben, einen Ort, der für den Beginn des Aufstiegs zum Stilfserjoch, dem höchsten Gipfel Italiens mit seinen 48 Kehren, berühmt ist, fahren Sie auf der Ebene nach Laas und dann auf einer Schotterstraße in den Nationalpark Stilfserjoch entlang der Etschschlucht.

In der Nähe von Göflan kann man einen kurzen Abstecher nach Schlanders machen, dem geografischen, administrativen und wirtschaftlichen Zentrum des Vinschgaus mit der Kirche Santa Maria Assunta und ihrem 97 m hohen Glockenturm (dem höchsten in Tirol).

Fahren Sie weiter entlang der Etsch und überqueren einen schönen Abschnitt, bevor Sie Kastelbell erreichen, dessen Burg das Tal beherrscht und vom Radweg aus zu sehen ist.

Von Kastelbell aus kann man einen Abstecher zum Schloss Juval machen, dem Wohnsitz des Bergsteigers Messner, der im Rahmen des Projekts Messner Mountain Museum (MMM) in ein Museum mit einer reichhaltigen Ausstellung tibetischer Kunst umgewandelt wurde.

Weiter geht es entlang der Etsch, vorbei an Naturns bis zum Teltsch-Staudamm.

Hier beginnt ein sehr schöner Abschnitt des Radweges. Es geht in einer Reihe von Kehren bergab, wo es einige Rastplätze mit interessanten und amüsanten Holzkonstruktionen/Skulpturen gibt (siehe den großen Gulliver-Stuhl).

Nach der steilen Abfahrt beginnt das letzte Teilstück von Algund nach Meran, immer leicht abfallend.

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten für Radtouristen.

Suggerimenti

Verwandte Reiserouten

Sellajoch – Die Stadt der Steine (Start in Wolkenstein in Gröden)

Eine kurze Route, die einen legendären Aufstieg in den Dolomiten mit einem des schönsten Schotterweges verbindet, um die Stadt der Steine zu entdecken. Das Ziel ist die Comici-Hütte unterhalb der Sasslong, wo Sie eine Pause einlegen, bevor Sie den langen Abstieg zurück nach Wolkenstein in Angriff nehmen.