Eines der schönsten Raderlebnisse auf der schönen Insel im toskanischen Archipel. Die Insel ist mit einer einstündigen Fährfahrt von Piombino aus leicht zu erreichen und die komplette Besichtigung der Insel ist ein schönes Wochenende wert.

Physische Anforderung
Technik
Road Book

Die Tour beginnt in Procchio, kann aber von jedem der besuchten Orte aus unternommen werden. Der erste Abschnitt, von Procchio nach Marciana Marina, ist leicht hügelig und recht befahren, bietet aber schöne Panoramablicke. In Marciana Marina fahren Sie an der Promenade entlang und nehmen dann den Radweg, der bergauf nach Poggio führt. Der etwa 6 km lange Anstieg ist eine Herausforderung. Nach Poggio führt die Straße weitere 3 km bergauf nach Marciana. Dann beginnt eine lange Abfahrt, unterbrochen von zwei kurzen Anstiegen, die uns nach Pomonte führt. Die Route führt weiter entlang der Küste mit ständigem Auf und Ab und atemberaubenden Aussichten, wobei man auf kleine Dörfer trifft und diese durchquert. Fetovaia und Cavoli mit ihren Stränden sind bei den Touristen auf der Insel sehr beliebt. Weiter gelangen Sie nach Marina di Campo, wo Sie an der Promenade entlang fahren, den Radweg nimmt und dann auf die Straße abbiegt, die nach Lacona hinaufführt.

Der etwa 3,5 km lange Anstieg ist recht anspruchsvoll und weist konstante Steigungen auf. Nach der Passhöhe führt eine schöne, technische Abfahrt zurück auf Meereshöhe nach Lacona. Die nächste Strecke bis Porto Azzurro ist sehr belebt.

Verlassen Sie das Dorf und nehmen einen 4 km langen Anstieg in Angriff, um dann auf einer hügeligen Strecke bis zur Abzweigung nach Rio nell’Elba zu fahren. Fahren Sie auf der Straße bergab in Richtung Rio Marina und dann weiter an der Küste entlang in Richtung Cavo.  An der Promenade angekommen, fahren Sie weiter bis zur Spitze des Capo Castello mit Blick auf die toskanische Küste im Osten. Kehren Sie ein kurzes Stück zurück und nehmen Sie die Straße, die nach Rio nell’Elba hinaufführt. Sie haben einen anspruchsvollen 7 km langen Aufstieg in einer wunderschönen Naturlandschaft vor sich. Nach der Überquerung des Passes fahren Sie einige Kilometer bergab, bis Sie das Dorf in den Bergen erreichen.

Wenn Sie Rio nell’Elba verlassen, nehmen Sie nach einer kurzen Abfahrt an der Kreuzung den Aufstieg zum Schloss Volterraio in Richtung Portoferraio. Der Anstieg von etwa 3 km ist anspruchsvoll. Auf der Passhöhe öffnet sich der Blick auf die Nordseite der Insel. Es folgt ein anspruchsvoller technischer Abstieg.

Nach der Kreuzung mit der Straße von Porto Azzurro fahren Sie weiter in Richtung Portoferraio. Diese Strecke ist sehr stark befahren. Wenn Sie am Rande des Hafenzentrums ankommen und das Gewerbegebiet hinter sich gelassen haben, biegen Sie auf die Straße nach Procchio ab und müssen eine belebte Steigung überwinden. Dann fahren Sie weiter entlang der Küste nach Procchio.

Download file: Isola-dElba-Giro-completo.gpx
    Portoferraio

Verwandte Reiserouten

Capalbio Scalo, Ansedonia, Feniglia

Eine wunderschöne Fahrt zwischen Meer, Lagune und Pinienwald. Sie ist für jedermann geeignet und bietet die Gelegenheit, zwei der Naturschätze Argentarios zu entdecken: Das Naturschutzgebiet Feniglia und das des Sees Burano in der Nähe von Capalbio Scalo. Gute Erfahrung Zug+Fahrrad oder Auto+Fahrrad.

Die Crete Senesi – Rundweg Cacciaconti (Start in Asciano)

Eine Tour zur Entdeckung der Crete Senesi im Land der Cacciaconti und der Brigata Spendereccia, die von Dante und Boccaccio in ihren Werken gefeiert wurden. Starten Sie in Asciano und fahren auf verkehrsfreien Straßen eine Schleife mit schönen Aussichten.