Valle Santa Reatina – Wallfahrtskirche La Foresta (Start in Piediluco)

Eine Tour zur Franziskaner-Wallfahrtskirche La Foresta, die am See Piediluco beginnt und einen Großteil der Valle Santa Reatina durchquert. Unterwegs trifft man auf die Ortschaften Cantalice und Rieti und natürlich auf das Dorf Piediluco, das touristisch am besten ausgestattete Zentrum des gesamten Tals.

Physische Anforderung
Technik
Road Book

Die Tour beginnt und endet in Piediluco, in dem Dorf am gleichnamigen See, wo es zahlreiche Serviceleistungen gibt. Der erste Teil ist weitgehend flach bis hinter Madonna della Luce (Abzweigung nach Labro und Leonessa). Dann folgt ein kurzer Abstieg und Anstieg bis zur Abzweigung nach Colli sul Velino. Weiter geht es größtenteils bergab, bis Sie die Abzweigung nach Morro Reatino erreichen, von wo aus man einen schönen Blick auf das Seensystem der Valle Santa Reatina mit dem Monte Terminillo im Hintergrund hat.

Steigen Sie ins Tal hinab und fahren ein Stück auf der Ebene, um dann, nachdem Sie die Abzweigung nach Poggio Bustone passiert haben, an der nächsten Abzweigung (ohne Beschilderung) nach links (Via Torretta) in Richtung Cantalice abzubiegen. Nach kurzer Zeit wird die Straße unbefestigt und verläuft zwischen dem See Lungo und dem See Fogliano. Nach einigen Kilometern biegen Sie rechts auf die Asphaltstraße ab und kurz darauf an der nächsten Abzweigung nach links in Richtung Cantalice.

Es beginnt ein ziemlich anspruchsvoller Anstieg, der bis nach Cantalice führt. Passieren Sie das Dorf und fahren weiter bergauf in Richtung Cantalice Superiore. Nach der Kehre und einer Rechtskurve müssen Sie aufpassen, denn am Ende der Stützmauer auf der rechten Seite müssen Sie die kleine Straße nehmen, die mit der Hauptstraße zusammenläuft und eine Kehrtwende macht. Die Kreuzung ist nicht ausgeschildert (es gibt einen Hinweis auf den Cammino di Francesco) und befindet sich vor dem Schild, das die Kreuzung mit der Abzweigung nach Rieti anzeigt.

Nach einem kurzen Anstieg führt das Sträßchen weiter entlang des Bergrückens, von wo aus man einen schönen Blick auf das Tal und die Berge des Terminillo hat. Die Straße erreicht das Dorf Castelfranco. In der Nähe des Friedhofs biegen Sie nach rechts in Richtung Rieti ab, bis Sie, wiederum auf der rechten Seite, die Abzweigung zur franziskanischen Wallfahrtskirche La Foresta erreichen.

Nach der Besichtigung führt die Straße weiter bergab bis zu einem Kreisverkehr am Ortsrand von Rieti. Fahren Sie in Richtung Rieti und biegen Sie nach kurzer Zeit am nächsten Kreisverkehr rechts in Viale de Julis ein, fahren Sie weiter auf Via Fassini und nehmen Sie am nächsten Kreisverkehr Via Chiesa Nuova. In diesem Abschnitt gibt es auch einen Radweg, der fast parallel zur Straße verläuft.

An der ersten relevanten Kreuzung nehmen Sie die Straße nach rechts, die zu der Seereserve Lungo und Ripa Sottile führt. Die Straße verläuft geradeaus und vor der Kurve nehmen Sie die kleine Straße Via Cese auf der rechten Seite, die uns zurück zur ss 79 führt. Biegen Sie links in Richtung Terni ab und fahren Sie auf der Hinfahrt nach Piediluco zurück.

Es gibt wenig Verkehr auf den Straßen und die Oberfläche ist ordentlich. Der Schotterabschnitt ist fest, aber es gibt Schlaglöcher.

Download file: Piediluco-Santuario-La-Foresta-da-Cantalice.gpx
  • Piediluco
  • Cantalice
    Castelfranco
    Santuario La Foresta
    Rieti
Bewertung der Route

Die Route verläuft auf verkehrsarmen Nebenstraßen und Sie können eine besonders schöne Landschaft genießen. Beginnen Sie mit einem Blick auf den See Piediluco und überqueren dann die Hügel, die die Ebene Piediluco vom Rietital trennen, um in die Landschaft einzutauchen, die sich mit dem Monte Terminillo im Hintergrund öffnet.

Die darauf folgende flache Strecke ist wenig befahren (hauptsächlich von Einheimischen), aber die Abzweigungen auf die Schotterstrasse machen sie interessant. Diese Strecke ist nicht übermäßig lang und ermöglicht ein erstes Eintauchen in die für das Tal charakteristische Agrarlandschaft. Kurz nachdem man wieder auf die Asphaltstraße trifft, beginnt an der Kreuzung, an der es einen Conad Supermarkt mit einer gut sortierten Bar gibt, der Aufstieg nach Cantalice.

Es handelt sich um einen kontinuierlichen Anstieg, der recht anspruchsvoll ist, mit einigen Kehren, die ihn weniger schwierig machen. Interessant ist der Abschnitt vor Cantalice, wenn sich das Dorf, das in den Felsen eingelassen ist (was man nicht erwartet), dem Blick öffnet. Nach dem Dorf geht es weiter bergauf bis zu einer Abzweigung, die zur Landstraße führt, die mit dem Sentiero Francescano (Franziskusweg) zusammenfällt. Dieser Abschnitt bis zum Dorf Castelfranco ist sicherlich der schönste und eindrucksvollste der gesamten Strecke. Sie ist verkehrsfrei und asphaltiert (natürlich handelt es sich um eine Nebenstraße, auf der man vorsichtig sein sollte). Kurze Aufstiege wechseln sich mit kurzen Abfahrten ab, und Sie können spektakuläre Ausblicke auf das Tal und Terminillo genießen.

In Castelfranco angekommen, ist die folgende asphaltierte Straße in gutem Zustand und führt sanft bergab zur Wallfahrtskirche La Foresta. Die magische Atmosphäre dieses Ortes, der sich durch einen besonders wertvollen und gepflegten botanischen Garten auszeichnet, ist sofort spürbar. Ihr Anblick ist die Reise wert.

Die Abfahrt nach Rieti ist schnell, auf Asphalt in gutem Zustand. Am Kreisverkehr muss man aufpassen, denn dort ist oft viel Verkehr. Das Gleiche gilt für die Strecke durch die Vororte bis zur Einfahrt in Via della Chiesa Nuova, wo man auf Wunsch den Radweg benutzen kann, der teilweise parallel zur Straße und teilweise zwischen den Häusern verläuft.

Der folgende Abschnitt der Ebene auf dem Rückweg ist interessant, denn man geht in der Mitte des Tals weiter und hat den Blick auf Terminillo zur Rechten. Beim Abbiegen auf die alte Straße von Rieti nach Terni, die auf der Hinfahrt teilweise befahren wurde, ist Vorsicht geboten, da es zu örtlichem Verkehr kommen kann.

Der Rückweg ist einfach, diesmal leicht bergauf entlang der zurückgelegten Strecke. Eine Variante ist auch möglich, indem man links in Richtung Colli sul Velino abbiegt und dann, nachdem man das Dorf durchquert hat, die Straße nach Madonna della Luce auf der rechten Seite nimmt. Die Ankunft in Piediluco ist angenehm und vor der Abzweigung zu Forca di Arrone gibt es einen alten Brunnen mit sehr gutem, frischem Wasser.

Verwandte Reiserouten

Rietital-Radweg (Rieti)

Ein einfacher Radweg für jedermann, um einen Teil des Valle Santa Reatina zwischen Greccio, Fonte Colombo und Rieti zu entdecken. Der Ring ist an die Eisenbahnlinie Terni – Rieti angeschlossen.

Rom – Tiber-Radweg + Appia Antica

Eine Tour durch die Hauptstadt entlang des städtischen Abschnitts des Tiber-Radwegs und dann hinauf nach Trastevere und vom Circus Maximus und den Caracalla-Thermen auf Via Appia Antica. Die Tour berührt auch das Kolosseum, den Quirinale und die Villa Borghese.

Fronleichnamstour (Orvieto, Bolsena, Civita di Bagnoregio)

Eine Entdeckungstour durch Orvieto, Bolsena und Civita di Bagnoregio, drei Juwelen Mittelitaliens, zwischen Umbrien und Latium, deren Wunder aus dem Fronleichnamswunder entstanden, das sich 1200 in Bolsena ereignete und durch die Pracht des Doms von Orvieto gefeiert wurde.