Argentario Tour – Die Panoramastraße von Porto Santo Stefano (gegen den Uhrzeigersinn)

Eine Tour zum Kennenlernen von Argentario, dem Vorgebirge über dem Tyrrhenischen Meer, reich an Attraktionen und faszinierend durch seine Landschaften. Starten Sie mit dem Fahrrad von Orbetello, das mit dem Auto und dem Zug leicht zu erreichen ist.

Physische Anforderung
Technik
Road Book

Der Argentario kann fast vollständig mit dem MTB erkundet werden und, mit einigen Einschränkungen aufgrund des Straßenbelags, auch mit dem Rennrad. Die Tour, die wir vorschlagen, ist mit jeder Art von Fahrrad machbar und ist ziemlich einfach, wenn man bedenkt, dass es auch einige Anstiege und eine steile Abfahrt gibt, die jedoch auf altem Boden in ziemlich gutem Zustand verläuft.

Die Abfahrt erfolgt vom Parkplatz Orbetello (mit Tagespreisen von 3 bis 5 € je nach Saison), der mit dem Auto von der Staatsstraße Aurelia aus leicht zu erreichen ist. Orbetello verfügt auch über einen Bahnhof mit guter Anbindung an das Zentrum.

Die Route beginnt auf dem Radweg, der entlang der Verbindungsstraße zwischen Orbetello und dem Vorgebirge Argentario verläuft. Der Radweg führt weiter nach rechts entlang der Lagune bis zum Jachthafen. An der Abzweigung nach Albinia fahren Sie auf der Straße mit gemischtem Verkehr in Richtung Porto Santo Stefano weiter. Die Straße ist sehr stark befahren und man muss sehr vorsichtig sein. Zum Glück sind es nur 4 km mit Auf- und Abstieg und einem schönen Blick auf das Meer.

In Porto Santo Stefano angekommen, lassen Sie das Hafengebiet rechts liegen und fahren durch den Ort bergauf zur Panoramastraße. Der erste Abschnitt ist recht anspruchsvoll, aber dann nimmt die Steigung auf den nächsten 8 km, die landschaftlich besonders reizvoll sind, ab.

Nach der Abzweigung nach Cala Piccola beginnt die Straße wieder anzusteigen, bis sie den Pass in der Nähe der Kreuzung mit der Straße nach rechts in Richtung Porto Ercole erreicht (sie ist über weite Strecken asphaltiert, endet dann aber auf einem für Rennräder ungeeigneten Schotterweg). Biegen Sie links ab und fahren hinunter nach Porto Santo Stefano.

Der Abstieg ist steil, aber das Gelände ist eben und stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar.

Am Hafen biegen Sie rechts ab und fahren zurück nach Orbetello. Achten Sie auf den Verkehr auf dem Abschnitt der gemischten Straße und nehmen Sie an der Kreuzung den Radweg nach links.

Download file: Argentario_Tour_panoramico_senso_antiorario_.gpx
  • Orbetello
  • Porto Santo Stefano
Bewertung der Route

Die Strecke ist relativ leicht zu begehen (auch in den Wintermonaten), wird aber im Juli und August durch den Touristenverkehr zu einer Herausforderung. Der kritischste Abschnitt ist der von der Abzweigung zu den Stränden von Albinia und Giannella nach Porto Santo Stefano, da er immer sehr stark befahren ist und die Straße sehr schmal ist. Wenn man mit der gebotenen Vorsicht und Umsicht vorgeht, wird man durch die Aussicht auf die Buchten, auf die man trifft, belohnt.

Zum Glück verläuft die 5 km lange Strecke von Orbetello bis zur Kreuzung auf einem schönen Radweg.

Nachdem Sie in Porto Santo Stefano angekommen sind, empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der gut ausgestatteten Strandpromenade, vorbei am Hafengebiet.

Kehren Sie um und nehmen den Weg in Richtung der Panoramastraße wieder auf, durchqueren Sie die gesamte Siedlung, die einen eher schäbigen Baustil aufweist, der in den 1960er Jahren in einer Zeit unkontrollierter Expansion errichtet wurde.

Die Fortezza Spagnola (Spanische Festung) ist interessant und sehenswert (sie befindet sich rechts oben) und beherbergt das Museo del Mare (Schifffahrtsmuseum) mit zahlreichen Funden der Unterwasserarchäologie.

Die Panoramastraße führt auf halber Höhe des Hügels weiter, umgeben von Grün, mit sehr abwechslungsreichen Landschaften und schönen Ausblicken auf das Meer. Bei klarem Wetter sind die Insel Giglio und die anderen Inseln des Toskanischen Archipels deutlich zu sehen.

An der Abzweigung nach Cala Piccola nimmt die Steigung bis zur Kreuzung mit der Straße zu, die bergab zurück nach Porto Santo Stefano führt. Steigen Sie schnell ab und verzichten auf den Blick auf das Meer, der erst bei der Ankunft in Porto Santo Stefano wieder auftaucht. Der Rest der Strecke ist bekannt, da sie mit der Hinfahrt identisch ist.

Suggerimenti

Verwandte Reiserouten

Capalbio Scalo, Ansedonia, Feniglia

Eine wunderschöne Fahrt zwischen Meer, Lagune und Pinienwald. Sie ist für jedermann geeignet und bietet die Gelegenheit, zwei der Naturschätze Argentarios zu entdecken: Das Naturschutzgebiet Feniglia und das des Sees Burano in der Nähe von Capalbio Scalo. Gute Erfahrung Zug+Fahrrad oder Auto+Fahrrad.

Die Crete Senesi – Rundweg Cacciaconti (Start in Asciano)

Eine Tour zur Entdeckung der Crete Senesi im Land der Cacciaconti und der Brigata Spendereccia, die von Dante und Boccaccio in ihren Werken gefeiert wurden. Starten Sie in Asciano und fahren auf verkehrsfreien Straßen eine Schleife mit schönen Aussichten.

Insel Elba – Inseltour

Eines der schönsten Raderlebnisse auf der schönen Insel im toskanischen Archipel. Die Insel ist mit einer einstündigen Fährfahrt von Piombino aus leicht zu erreichen und die komplette Besichtigung der Insel ist ein schönes Wochenende wert.